@MopsHausen oder auch @all
Das kanns du gar nicht so betrachten. Sowohl AMD wie Intel geben grobe TDB Werte an. So ist auch der im Artikel aufgeführte 1500X eine 65W CPU, also die gleiche TDP wie auch mein Ryzen 1700, bei gleichem Takt aber doppelter Kernzahl.
Klar ist dass der SoC einen grundverbrauch hat und das egal ob nun 4 Kerne oder 16 Kerne. Wenn auch nicht direkt vergleichbar, braucht mein SoC 9-13W, das passt auch zu anderen berichteten Werten.
Auch wird ein Chiplet mit 4 akiven Kernen wird nicht nur 50% eines Chiplet mit 8 Kernen brauchen, sondern etwas mehr. Es gibt immer einen Grundverbrauch. Das Chiplet besteht ja nicht nur aus 2 CCX sondern auch noch einer IF, zwecks Verbindung mit dem SoC u.s.w.
So gesehen haben die Modelle ohne Deaktivierte Kerne in einem gewissenen Sinn eine bessere Effizienz.
Zudem ist hier 0 Rede in wie weit die CPU dem Finalen Produkt entspricht, was sie bei diesem Bencheintrag wirklich verbraucht hat, wie weit sie Optimiert ist. Wie sauber eine CPU @ Stock läuft hängt auch von der Arbeit ab, welche in das Bios fliesst.
Ich sehe das ganze sehr Positiv, auch ist gestern ein neues Bios für mein C6H erschinen AGESA 0072, welches richtig klasse läuft. Asus schient sich richtig Mühe zu geben, dass sogar ihre X370 Boards Ryzen 3000 vernünftig unterstützen werden. Ich wäre richtig glücklich, wenn ich ohne MB Wechsel einen Ryzen 3000 mit 12 Kernen nutzen kann.
Ich habe mit Asus bereits schlechte wie auch sehr positive Erfahrungen gemacht, der Support fürs C6H ist aber fantastisch, sogar ohne die Präsents von Elmor.
Die kommenden IO Features brauche ich im Moment noch nicht, ich wäre deshalb Froh, wenn ich 2020 ein Board mit X670 Chipsatz kaufen könnte, oder vielleicht noch ein Jahr später ein X770.